Home T

DRK  Ortsverein  Osterholz-Scharmbeck e.V.

Blutspendetermine 2017

Termine folgen

Jacob-Frerichs-Straße 1 (Stadthalle), Osterholz-Scharmbeck

Hilfsbereitschaft für Emil reißt nicht ab

DRK-Ortsverein und Deutsche Stammzellspender-Datei bieten kostenlose Typisierungsaktion an

VON MONIKA FRICKE

Osterholz-Scharmbeck.„Das Schicksal des kleinen Emil in Lunestedt hat uns tief berührt.“ Für Birgit und Hans-Werner Tietjen stand daher fest, dass sie dem schwerstkranken Baby helfen wollen. Seit Jahren organisieren und leiten die beiden für den Osterholz-Scharmbecker Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes die Blutspendenaktionen. Extra für Emil verband der Ortsverein nun den regulären Blutspendetermin mit einer Typisierungsaktion für die Deutsche Stammzellenspender-Datei (DSD) in der Stadthalle – in der Hoffnung, dass einer der Teilnehmer der genetische Zwilling von Emil sein und sein Leben retten könnte.

Also zur Blutspende 11. und 12 Januar 2016 in OHZ ,

hier ein paar Zahlen zur letzten Blutspende in der Stadthalle in OHZ am 11.01. und 12.01.

erschienen am   ersten Tag 241 Blutspender davon waren 14 Erstspender ,

erschienen am zweiten Tag 254 Blutspender davon waren 7 Erstspender .

Alles im allen ein schönes Ergebnis :-D

Hannes Tietjen

Ruhe vor dem großen Andrang

Ruhe vor dem Sturm

Zeit für ein kleines Gespräch Zeit für ein kleines Gespräch

Der Blutspendetermin in OHZ ist gut gelaufen , man kann auch sagen : "suuuper"  mit 586 Blutspendern ist das der beste Frühjahrs-Blutspendetermin seit dem Beginn der Aufzeichnungen der Blutspendezahlen im Jahre 1960 .

Außerdem waren davon 51 Erstspendern (hauptsächlich junge Menschen ) das ist ein doppelt "suuuper" .

Zwei 100. Spenden hatten wir auch : zwei Herren , ein Herrn D.Müller aus OHZ  und Herrn  H.Brünjes aus OHZ .

Herr Brünjes ist mit dem bescheidenen Überbringer der Glückwünsche und dem Präsentkorbes des Ortsvereins zu sehen .

Und wie immer , das beste zu Schluß : alle Blutspendedamen und Herren
waren am Ende dieser zwei Tagen geschafft und
glücklich , ob dem guten Ergebnis .

Blutspender gehen baden

Allwetterbad spendet Freikarten für Erstspender

Täglich sind die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) darauf angewiesen, dass 15.000 Menschen sich freiwillig in den Dienst dieser Sache stellen. Wer sich jetzt entscheidet zum ersten Mal Blut zu spenden wird dafür noch zusätzlich belohnt. Das Allwetterbad in Osterholz-Scharmbeck hat dafür 50 Freikarten zur Verfügung gestellt.  Die Gutscheine sind für Erstspender und jeden 10. Mehrfachspender.

Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder Leben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patienten, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind.

Das Team vom Allwetterbad geht regelmäßig Blut spenden und so ergab sich die Idee den Blutspendedienst des DRK zu unterstützen. Wer am Montag, 31. März, oder Dienstag, 1. April, in der Zeit zwischen 14 und 20 Uhr in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck sein Blut spendet, bekommt eine Freikarte für das Schwimmbad. Zusätzlich werden ausgezeichnete Mehrfachspender mit einer Karte bedacht.

„Blut wächst nicht auf den Bäumen“, konstatiert der Betriebsleiter des Allwetterbades, Torsten Stelljes, „wir als Team gehen regelmäßig spenden. Es stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern hilft schwerkranken Menschen. Zusätzlich gibt es auch noch ein ordentliches Essen“. Er unterstützt gerne den Dienst an der Allgemeinheit.

Hannes Tietjen, ehrenamtlicher Leiter des Blutspendedienstes im DRK-Ortsverein freut sich über die Zuwendungen für die Spender: „Wir sind dankbar für jede Unterstützung und freuen uns auf eine rege Teilnahme zum kommenden Blutspendetermin in der Stadthalle.“ Erstspender sollten unbedingt ihren Personalausweis mitbringen.

BU: Torsten Stelljes, Betriebsleiter des Allwetterbades, und Hannes Tietjen, ehrenamtlicher Leiter des Blutspendedienstes im DRK-Ortsverein, haben jüngst im Schwimmbad die Freikarten für die Aktion übergeben.

Blutspende Januar 2014

Der Blutspendetermin in der Stadthalle am 13. und 14. Januar 2014 war ein großer Erfolg. Es waren 591 Blutspender erschienen, davon waren 55 Erstspender. Sogar eine Gruppe von einem Motorradclub , mit 12 Erstspender erfreuten uns. Herr Mario Naumann aus Hambergen bekam ein kleines Dankeschön für seine 100. Spende überreicht von Hannes Tietjen  (Ehrenamtlicher Leiter des Blutspendedienstes im DRK Ortsverein).

Der Motorradclub.

Jungfräulicher Aufbau vor dem großen Ansturm.

Die nächste DRK Generation.

Herr Mario Naumann und Hannes Tietjen.

Unsere Werbung nach einem erfolgreichen, aber nassen Termin, beim trocknen in der DRK Halle