Home T

DRK  Ortsverein  Osterholz-Scharmbeck e.V.

"Wir wollen einfach nur Danke sagen"
Der DRK-Ortsverein Osterholz-Scharmbeck wird 125 Jahre alt und lädt zum Mitfeiern

am 28. April ein

Von Michael Thurm

Osterholz-Scharmbeck. Über eines freut sich Werner Hampel ganz besonders: "Unsere Jubiläumsfeier fällt exakt auf den Gründungstag. Das ist ein glücklicher Umstand." Werner Hampel ist Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Osterholz-Scharmbeck. Seit 13 oder 14 Jahren - so ganz genau weiß er das nicht mehr. Eines weiß Werner Hampel aber ganz genau: Am 28. April wird auf dem DRK-Gelände ganz groß Geburtstag gefeiert. Denn an diesem Sonnabend wird der DRK-Ortsverein Osterholz-Scharmbeck 125 Jahre alt.

Genau am 28. April 1887 wurde der DRK-Ortsverein Osterholz-Scharmbeck aus der Taufe gehoben. Der Landrat wird aus diesem Anlass in die Bördestraße kommen, wahrscheinlich auch der Bürgermeister der Kreisstadt.
Doch nicht die Prominenz des Landkreises und der Stadt soll an diesem Tag im Vordergrund stehen, sondern in erster Linie die 1851 Mitglieder des DRK-Ortsvereins, die rund 100 ehrenamtlichen Mitglieder und vor allem auch alle Bürgerinnen und Bürger.

"Dieser Geburtstag soll vor allem ein Dankeschön sein für alle, die durch ihre Hilfe dies hier überhaupt ermöglichen", betont Werner Hampel. So wird es außer einem kurzen Grußwort von Landrat Jörg Mielke keine großen Worte geben. "Wir wollen keine langen Reden und auch keinen ewig langen Rückblick, wir wollen nur feiern und Danke sagen", verspricht Hampel allen Besuchern einen unterhaltsamen Sonnabend-Nachmittag.

Die Vorbereitungen zu diesem bunten Nachmittag, der um 14 Uhr beginnt, sind bereits in vollem Gange. So erwarten die Gäste auf dem DRK-Gelände viele Aktionen und Attraktionen. Kinderkarussell, Hüpfburg und Zauberer unterhalten die kleinen Besucher, Live-Musik und diverse Darbietungen der DRK-Gemeinschaften die Erwachsenen. Alle Gäste werden zudem mit Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Grill und Kaltgetränken bewirtet. Und dies kostenlos. "Wir werden ein Sparschwein aufstellen. Wer mag, darf uns gern etwas spenden", sagt Werner Hampel.

Doch die Verantwortlichen des DRK-Ortsvereins wollen nicht nur unterhalten, sondern auch informieren. Nicht nur Bereitschaftsleiter Sebastian Dippe und sein Stellvertreter Tim Schwarzrock stehen an diesem Nachmittag Rede und Antwort. Sie, die Stunden um Stunden ihrer Freizeit für diese Arbeit opfern, freuen sich über jeden neuen Helfer. Seit acht Jahren ist Sebastian Dippe dabei, bereut hat er dies nie. "Das ist Berufung", sagt er.

Doch nicht nur die Bereitschaft, die zurzeit 25 Mitarbeiter hat, freut sich über Verstärkung. In allen Gruppen des DRK-Ortsvereins sind Helfer willkommen. Weil die entsprechenden Leiter fehlen, musste der Ortsverein zwei Gruppen schließen. Die Jugend-Rot-Kreuzler und die Behindertengruppe. "Es wäre natürlich schön, wenn wir diese beiden Gruppen wieder aufleben lassen könnten", betont Werner Hampel. So hofft der Ortsvereinsvorsitzende, dass durch diese Jubiläumsveranstaltung so manche Bürgerin, so mancher Bürger auf den DRK-Ortsverein aufmerksam wird. "Denn", so sagt Werner Hampel, "ohne Ehrenamt läuft nichts."

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Osterholzer Kreisblatt Seite: 9 Datum: 14.04.2012